Springe zum Hauptbereich
Alle Landesmuseen in Schleswig-HolsteinAlle Landesmuseen in SH

Landes-Museen Schleswig-Holstein

Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache

über die Landes-Museen Schleswig-Holstein. 

Die Landesmuseen

Die Museen befinden sich an verschiedenen Orten in Schleswig-Holstein.

Die Museen befassen sich mit unterschiedlichen Themen.

Zu den Landes-Museen gehören:

  • das Museum für Archäologie Schloss Gottorf
  • das Museum für Kunst und Kultur-Geschichte Schloss Gottorf
  • das Wikinger Museum Haithabu
  • das Freilicht-Museum Molfsee
  • das Kloster Cismar
  • das Jüdische Museum in Rendsburg
  • das Eisen-Kunstguss-Museum

 

Informationen über Ausstellungen, Veranstaltungen, Öffnungszeiten und Preisen

finden Sie auf den Internet-Seiten der einzelnen Museen.

 

Sie kommen zu den Internetseiten,

indem Sie auf einen der folgenden Museumsnamen klicken.

👉 Museum für Archäologie Schloss Gottorf

👉 Museum für Kunst und Kultur-Geschichte Schloss Gottorf

👉 Gottorfer Globus und Barockgarten

👉 Wikinger Museum Haithabu

👉 Freilicht-Museum Molfsee

👉 Jüdisches Museum in Rendsburg

👉 Eisen-Kunstguss-Museum

👉 Kloster Cismar

So benutzen Sie unsere Internet-Seite

Wir möchten, dass Sie sich gut auf unserer Internet-Seite zurechtfinden.

Deshalb erklären wir hier, wie das geht.

So finden Sie Informationen

Sie können nach einem Wort suchen

Oben auf der Seite sehen Sie ein Bild von einer Lupe.

Das ist das Zeichen für Suche.

Klicken Sie auf die Lupe.

Dann erscheint ein Feld.

In diesem Feld steht das Wort Suche.

Geben Sie ein Wort in das Feld ein.

Zum Beispiel: „Ausstellung“.

Dann drücken Sie die Taste Enter auf Ihrer Tastatur.

Jetzt öffnet sich eine neue Seite.

Dort sehen Sie eine Liste mit Texten, in denen Ihr Wort vorkommt.

Das steht auf unserer Start-Seite

Die Start-Seite ist die erste Seite unserer Internet-Seite.

Dort finden Sie immer die neuesten Informationen.

Zum Beispiel über Ausstellungen oder Veranstaltungen.

Es gibt noch mehr Seiten

Neben der Start-Seite gibt es viele weitere Seiten.

Diese Seiten gehören zu bestimmten Themen.

Die Themen heißen:

  • Museen
  • Ausstellungen
  • Programm
  • Stiftung
  • Karriere
  • Förderer

Diese Themen stehen im Menü.

Das Menü ist eine Liste oben auf jeder Seite

Dort können Sie auswählen, was Sie interessiert.

Das finden Sie in den Themen:

  • Museum:
    Hier finden Sie mehr Informationen zu jedem einzelnen Museum.
  • Ausstellungen:
    Hier finden Sie Informationen zu unseren Sonderausstellungen.
  • Programm:
    Hier finden Sie unsere Veranstaltungen.
  • Besuch:
    Hier finden Sie wichtige Infos für Ihren Besuch.
  • Stiftung:
    Hier finden Sie Informationen über unseren Museumsverbund.
  • Karriere:
    Hier finden Sie Informationen,
    wenn wir neue Mitarbeiter oder Mitarbeiterinnen suchen.
  • Förderer:
    Hier finden Sie Informationen über Menschen und Unternehmen,
    die uns helfen.
Erklärung zur Barriere-Freiheit Internet-Seite www.landesmuseen.sh

In der Erklärung zur Barriere-Freiheit www.landesmuseen.sh steht,

wie barrierefrei diese Internet-Seite ist.

Unsere Internet-Seite ist noch nicht vollständig barrierefrei.

Unsere Internet-Seite soll noch besser werden.

Haben Sie ein Problem mit unserer Internet-Seite?

Sie können auf dieser Internet-Seite etwas nicht verstehen?

Sie können auf dieser Internet-Seite etwas nicht lesen?

Sie können diese Internet-Seite schwer bedienen?

Sie haben ein anderes Problem mit unserer Internet-Seite?

Bitte erzählen Sie uns von dem Problem.

Wir helfen Ihnen.

So können Sie uns erreichen

E-Mail: redaktion@landesmuseen.sh

Telefon: +49 (0) 4621 813 283

Sind Sie mit unserer Antwort nicht zufrieden?

Dann können Sie sich an die Beschwerde-Stelle wenden.

Die Beschwerde-Stelle gehört zur

Landes-Beauftragten für Menschen mit Behinderung.
Büroanschrift:
Karolinenweg 1
24105 Kiel

Postanschrift:
Postfach 7121
24171 Kiel

Telefon: +49 431 988 1620
E-Mail: bbit@landtag.ltsh.de

Landesmuseen Schleswig-Holstein
schliessen
Nach oben scrollen